Willkommen zur Vater-Kind-Aktion 2008!


Wie nie zuvor ist es für Väter heute wichtig, in der Beziehung zu ihren Kindern aktiv und engagiert zu sein.
Erziehung und Familienleben brauchen Zeit. Väter wollen sie aufbringen.

Wie nie zuvor entsteht ein gesellschaftliches Klima, das diese Einstellung befürwortet und auch erwartet.
Aber: wer seinen Arbeitsplatz sichern will, soll zeitlich und örtlich hochflexibel sein, länger arbeiten und alles geben. Und auch die “Ernährer”-Rolle bedeutet Verantwortung für die Familie.

Diese Lage fordert heraus. Zuallererst den einzelnen Mann und Vater. Und die Rahmenbedingungen seitens Gesellschaft und Wirtschaft. Das Motto der Aktion formuliert daher eine Frage, die offen ist.
 



Die Vater-Kind-Aktion der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland richtet sich an alle Organisationen, in denen Väter eine Rolle spielen. Unter anderem an Kindertageseinrichtungen, Kirchengemeinden, Männergruppen, Familienbildungsstätten... Und natürlich die Väter.


Sie finden hier Materialien, Veranstaltungs-Ideen und familienpolitische Positionen.