Herzlich willkommen zur Vater-Kind-Aktion 2010!

 

„Papa, glaubst du das?“

So lautet das Motto der diesjährigen Vater-Kind-Aktion, die die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland seit 2002 initiiert.

Glaube – was ist das eigentlich? Früher war es üblich, dass ein Vater seinen Kindern erklärte, was zu glauben ist. Was Gott betrifft und seine Schöpfung und Gebote. Später waren es die Mütter, die diese Aufgabe hatten. Heute haben oft die einen wie die anderen Schwierigkeiten, überhaupt davon zu reden. Weil sie sich selber unsicher sind, und weil sie ihren Kindern nichts überstülpen möchten.

Und doch fragen Kinder danach, direkt oder indirekt.

Diese Website richtet sich an Väter, an Kirchengemeinden, an Männerkreise und an Kindertagesstätten. Letztere können hier Material finden, das sie in ihrer täglichen Arbeit verwenden können. Erstere sollen auch Anregungen erhalten. Zurzeit stellen wir erst Texte zusammen, die später immer mehr anwachsen sollen. Nicht nur für dieses Jahr. Denn das Thema bleibt aktuell – wie religiös man sich selbst einschätzt oder auch nicht.

Etwas von den „großen Geheimnissen“ zu glauben muss nicht in der traditionellen religiösen Sprache ausgedrückt werden (auch wenn es oft hilft). Mit seinem Kind zu staunen, über den Sternenhimmel, oder wo alles herkommt, oder über die Frage, wie etwas endet – und wie es weitergehen könnte, das kann für das Kind wichtig sein, aber auch für den Vater eine Chance sein. Schließlich ist es schon ein Wunder, selber Vater zu sein…
 

Die vorhergehenden Aktionen finden sie unter folgenden Links:

Vater-Kind-Aktion 2009
Vater-Kind-Aktion 2008
Vater-Kind-Aktion 2007

>>> Hier geht’s weiter.