Willkommen zur Vater-Kind-Aktion 2013! “Papa kümmert sich” Unter diesem Motto steht die Vater-Kind-Aktion 2013 der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. “Papa kümmert sich”? Väter werden nicht mehr nur als Allein-Versorger ihrer Familien gesehen. Dieses Bild gehört der Vergangenheit an. Das sieht die Mehrzahl der Väter inzwischen so. Ebenso wandelt sich das öffentliche Verständnis von Vaterschaft. Beides gehört zusammen. Aber “kümmern”? Das alte Bild ist noch sehr präsent. Und weist Vätern nach wie vor ganz bestimmte Bereiche zu, in denen sich die Beziehung zu ihren Kindern abzuspielen hat. Väter toben gerne, sie spielen action-reich, sie reparieren, beobachten die Fortschritte der Kleinen und erziehen sie zu neuen Leistungen. Das passt am ehesten ins Bild. Es trifft die Realität und ist doch auch etwas einseitig. Trösten, verarzten, mit den Kindern über Sorgen reden, Hauptbezugsperson und Vorbild sein, das alles machen Väter auch. Zu neudeutsch: “Care-Arbeit”. Aber mit dem klassischen Brötchenverdienen kümmern sie sich eben auch. All das ist "Kümmern": ein aktives und verlässliches Da-sein für die Kinder. Dabei haben Väter heute eine besondere Aufgabe: Sie suchen sich nämlich neue Wege, Vaterschaft zu leben. Sie überwinden alte, sehr lange gültige Rollenvorstellungen. Dafür müssen sie sich selbst hinterfragen und vieles ausprobieren. Auf eine Weise, mit der sie sich selber wohlfühlen und die in den Augen der Gesellschaft auch Anerkennung findet. Damit geben sie neue Werte weiter. Eine Pionieraufgabe. Väter haben verschiedene Fähigkeiten und Vorlieben. Und jeweils die Kapazitäten, die ihnen ihre Rahmenbedingungen, z. B. in der Arbeitswelt und die finanziellen Erfordernisse, einräumen. In ihren Familien sind die Aufgaben zwischen den Partnern jeweils unterschiedlich verteilt. Manches wird gar nicht als aktives Kümmern wahrgenommen, zuweilen nicht einmal von den Vätern selbst, ebenso von den Kindern, Partnerinnen, von Institutionen und in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Darum wollen wir die Aufmerksamkeit darauf lenken. Zugleich soll das auch mit Ansporn und Ermutigung für die Väter verbunden sein. Die Vater-Kind-Aktíon 2013 bietet verschiedene Materialien: Motivkarten und Plakate für alle Interessierte: Kitas, Kirchengemeinden, Männergruppen etc. Begleitmaterial auf der Website: Gedanken zum “Kümmern” von Vätern Spiele für Väter-Kinder-Aktionen Adressen der Männerarbeit in der evangelischen Kirche - dort gibt es viele Väter-Angebote einen Gottesdienstentwurf, weil der Vater-Tag Anlass zu Aktivitäten für Väter gibt - und weil der auf den Tag des Himmelfahrtsfestes fällt.
väter:aktiv Die Vater-Kind- Aktion 2013 finden Sie dieses Jahr unter einem neuem Dach: dem Label Es bündelt die Informationen über viele Aktivitäten der evangelischen Kirche für Väter und mit Vätern und Kindern.